top of page

JOY TO THE WORLD

20 Jahre Neuer Kammerchor Heidenheim


Am 13. Dezember 2025 feierte der Neue Kammerchor Heidenheim sein 20-jähriges Bestehen mit einem besonderen Jubiläumskonzert im ausverkauften Congress Centrum. Vor über 1000 begeisterten Zuhörern standen über 200 Sängerinnen und Sänger gemeinsam auf der Bühne darunter aktuelle Schülerinnen des Schiller-Gymnasiums aus den Klassen 9 bis 12, ehemalige Sängerinnen und Sänger sowie der befreundete University of Pretoria Youth Choir aus Südafrika.

Gegründet wurde der Neue Kammerchor Heidenheim im Jahr 2005 als „Projektchörchen“ für eine Veranstaltung des Kultusministeriums im Heilbronner Theater anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Damals bestand das Ensemble nur aus Oberstufenschülern der Klassen 11 und 12 und war eher eine spontane Idee. In den letzten zwei Jahrzehnten entwickelte sich daraus unter der Leitung von Thomas Kammel ein fest etablierter Chor, der immer wieder mit musikalischer Qualität und außergewöhnlichen Konzerten begeistert. Inzwischen ist der Chor mit über zehn großen Konzerten pro Jahr fester Bestandteil des regionalen Musiklebens, ergänzt durch viele kleinere Auftritte.

Besonders eindrucksvoll war die musikalische Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Chor unter der Leitung von Lhente-Mari Pitout. Durch Konzertreisen nach Südafrika in den Jahren 2014 und 2024 entstand eine enge Freundschaft zwischen den beiden Chören. Trotz der völlig unterschiedlichen Kulturen und Musikrichtungen verbindet sie bis heute die gemeinsame Leidenschaft für Musik.



Eines der Highlights des Abends war das 15-minütige Werk von Ola Gjeilo „Dark Night of the Soul“, begleitet von einem Streichquartett. Musikalisch wurde eine große Vielfalt geboten. Von traditionellen, ruhigen Liedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“ bis hin zu bewegten südafrikanischen Stücken wie „Ngothando“, geschrieben in isiZulu, war alles dabei. Auch moderne Stücke wie „All I Want for Christmas“ sowie einem Medley aus verschiedenen Weihnachtsliedern in Jazz-Stilistik, die von einer Combo begleitet wurden, sorgten beim Publikum - nicht zu letzt durch die beeindruckenden Soli - für viel Begeisterung.

Etliche Lacher wurde dem Publikum während einer kurzen Showeinlage einiger Alumni entlockt, die von alten Zeiten erzählten und die eine oder andere lustige Geschichte offenbarten.


Die Vorbereitungen auf das Konzert waren intensiv und anstrengen, bereiteten dem Chor jedoch trotzdem viel Spaß. Mit einem Probewochenende, sowie Zusatzproben mit Streichern und Combo wurde nicht nur das musikalische Zusammenspiel gestärkt, sondern auch der Zusammenhalt unter den Mitgliedern des Chors. Denn der Neue Kammerchor ist für viele ein fester Bestandteil des Schulalltags und verbindet nicht nur durch Musik, sondern auch durch Freundschaft und Gemeinschaft.



Das Ziel, dem Publikum eine erlebnisreiche Jubiläums-Gala zu präsentieren und auf der Bühne mit Spaß und Freude zu singen, wurde mit diesem aussergewöhnlichen Konzertereignis erreicht. Es war für die jugendlichen Sängerinnen und Sänger ein musikalisches Highlight und eine Erfahrung, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.



Kommentare


bottom of page